Sportschiessen Gewehr 10 m 

Luftgewehr wird grundsätzlich stehend freihändig geschossen, wobei die Schützen ohne Anlehnung und künstliche Stützen stehen müssen. Für Jugendliche / Junioren bis zu einem gewissen Alter sind noch verschiedene Hilfen erlaubt.  

Wettkämpfe bestehen aus 20 Schuss in 30 Min., 40 Schuss in 50 Min.,
60 Schuss in 75 Min. (exklusive Probeschüsse).

Luftgewehr 

Das Luftgewehr ist seit seinen Anfängen in den Sechziger Jahren hin zu einem Hightech-Sportgerät entwickelt worden. Der Schaft besteht vornehmlich aus Aluminium. Grössenmasse sind weitgehend reglementiert und werden vor den Wettkämpfen kontrolliert. Das maximale Gewicht beträgt 5.5 kg.  

Die Luftgewehrkugeln bestehen aus Blei mit einem Durchmesser von 4.5 mm und wiegen 0.5 g. Beschleunigt wird das Geschoss durch Pressluft.

Luftpistole 

Das LUPI-Schiessen ist ähnlich dem Luftgewehrschiessen sowohl Einstiegsdisziplin wie auch Training zum Pistolenschiessen. Auch hier bietet sich die Möglichkeit sein Können an Wettkämpfen zu messen.

Die Luftpistole wird für jeden einzelnen Schuss neu geladen. Unter dem Lauf befindet sich der Druckluftbehälter. Der Abzug ist äusserst fein eingestellt und wird mechanisch oder elektrisch ausgelöst.

Munition 

Diabolos sind Projektile, welche aus Luftgewehren und Luftpistolen mit gezogenem Lauf verschossen werden. Für das Sportschiessen werden in der Regel Geschosse mit einem Durchmesser von 4.48 - 4.52 mm (Caliber .177) verschossen.  

Das Flachkopf-Diabolo im obengenannten Kaliber und einer Länge von 5.4 mm wiegt zwischen 0.45 und 0.60 Gramm.

Ausrüstung 

Gleich wie beim Kleinkaliberschiessen besteht hier die Ausrüstung aus
  • einer Schiessjacke als wichtigstes Kleidungsstück. Sie ist je nach Einsatzzweck in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • einer Schiesshose, wobei zwischen zwei Varianten unterschieden wird: diejenige für den Mehrstellungsschützen und die für das reine Stehendschiessen
  • speziellen Schuhen, welche gerade in den Stellungen kniend und stehend von Vorteil sind
  • einem Riemen für die Stellungen liegend frei und kniend
  • einem Handschuh für die Hand, welche das Gewehr hält/stützt
  • (bei Bedarf) einer Mütze mit hervorstehendem Dächli zum Verhindern des Lichteinfalls auf Augen und Diopter
  • einer speziellen Schiessbrille für Brillenträger