Kleinkalibergewehr 

 
Für das KK-Schiessen ist eine grosse Auswahl an Sportgeräten von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Das wichtigste daran ist eindeutig der Lauf, denn dieser hat den grössten Einfluss auf die Präzision des Gewehres. Ob der Schaft aus Holz oder Aluminium gefertigt ist, spielt nur eine optische Rolle. Ansonsten kommt es nur darauf an, dass das Gewehr gut mit dem Schützen harmoniert. Hier geht es um den optimalen Kompromiss von möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten versus Fehlerquellen durch falsche Einstellungen.

Munition 

Für die Präzision im KK-Schiessen ist der Munition eine wichtige Bedeutung zuzuschreiben. Je nach Lauf sind die Unterschiede nicht nur zwischen den verschiedenen Munitionsarten, sondern auch zwischen verschiedenen Produktionslosen derselben Munition sehr gross. Es ist daher entscheidend, dass Munition und Lauf gut aufeinander abgestimmt sind.  

Wer ein Sportgewehr mit gutem Lauf besitzt, kann fast mit jeder Munition gute Resultate erzielen. Bei einem heiklen Lauf und für das Wettkampfschiessen ist es dringend empfohlen, eingeschossene Munition, mit welcher man bereits gute Resultate erzielt hat, zu verwenden.

Ausrüstung 

Beim Kleinkaliberschiessen besteht die Ausrüstung aus
  • einer Schiessjacke als wichtigstes Kleidungsstück. Sie ist je nach Einsatzzweck in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • einer Schiesshose, wobei zwischen zwei Varianten unterschieden wird: diejenige für den Mehrstellungsschützen und die für das reine Stehendschiessen
  • speziellen Schuhen, welche gerade in den Stellungen kniend und stehend von Vorteil sind
  • einem Riemen für die Stellungen liegend frei und kniend
  • einem Handschuh für die Hand, welche das Gewehr hält/stützt
  • (bei Bedarf) einer Mütze mit hervorstehendem Dächli zum Verhindern des Lichteinfalls auf Augen und Diopter
  • einer speziellen Schiessbrille für Brillenträger