Versammlungen

Zweimal im Jahr treffen sich die Vereinsmitglieder. Im Frühjahrsbot informiert der Vorstand über die kommende Sommersaison. Interne und externe Schiessen, sowie weitere Termine/Aktivitäten werden vorgestellt. Anlässlich des Herbstbotes wird das Ausschiessetprogramm erklärt. Die Teilnahme an diesen Terminen wird von den Schützinnen und Schützen erwartet.

Vorankündigungen sind dem Stadtschütz zu entnehmen.

Ausschiesset

Mit dem Ausschiesset im letzten September-Wochenende beenden die Thuner Schützenvereine die Sommersaison. Jeder Verein organisiert seine Schiess- und Gesellschaftsveranstaltungen in eigener Regie. Gemeinsam treten die Schützengesellschaften an den Umzügen zusammen mit den Kadetten in der Stadt Thun auf.

Der Ausschiesset kann durchaus als Höhepunkt in der Saison angesehen werden. Im November findet traditionell der Ausschiesset-Abend der Stadtschützen Thun statt. In gepflegter Atmosphäre wird die Saison und vor allem die Ausschiesset-Anlässe nochmals Revue passiert.

Das jeweilige Programm wird in Stadtschütz publiziert.