adresse
Zu unserer Facebook-Seite!

Die Stadtschützen Thun und die Sportgeräte

In den drei Sektionen schiessen wir mit folgenden Waffen:

300m
Grosskalibrige Sport- und Armeegewehre

50m
Gross- und kleinkalibrige Sport- und Armeepistolen / Revolver sowie kleinkalibrige Sportgewehre

25m
Gross- und kleinkalibrige Sport- und Armeepistolen / Revolver

10m
Druckluftwaffen, das heisst Luftgewehre und Luftpistolen

Zugelassen sind alle Ordonnanzwaffen der Schweiz und die den internationalen Vorschriften für das Sportschiessen entsprechenden Feuer- und Druckluftwaffen.

Erwerb der Armeewaffe

Was muss ich unternehmen und erfüllen, damit ich meine Armeewaffe bei der Entlassung aus der Militärdienstpflicht behalten kann? Ein kleiner Leitfaden des Berner Schiesssportverbands (BSSV)...

A. Schiesspflicht erfüllen
1. In den letzten drei Jahren muss ich zweimal das Obligatorische Programm und zweimal das Feldschissen absolviert haben. Besser alle Jahre das Obligatorische Programm und das Feldschiessen absolvieren, dann ist die Schiesspflicht sicher erfüllt.
2. Die Resultate müssen im Schiessbüchlein oder im Militärischen Leistungsausweis eingetragen sein.

B. Notwendige Unterlagen beschaffen vor der Entlassung.
1. Beim Bundesamt für Justiz (www.bj.admin,ch) oder mit Ausweis beim Postbüro einen Strafregisterauszug (Fr. 20.00) beantragen.
2. Mit dem Strafregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) bei der Wohnortsgemeinde ein Gesuch um Erteilung eines Waffenerwerbsscheines (Fr. 50.00) einreichen (zusätzlich Kopie eines gültigen Passes oder einer gültigen Identitätskarte beilegen).

C. Unterlagen (nach Aufforderung Kreiskommando) einsenden an das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern (BSM)
1. Dienstbüchlein
2. Militärischer Leistungsausweis oder Schiessbüchlein mit eingetragenem Schiessnachweis OP und FS.
3. Waffenerwerbsschein (nicht älter al 6 Monate) in dreifacher Ausführung (1 Original und 2 Kopien).
4. Ausgefüllter Antworttalon Entlassung aus der Militärdienstpflicht (wird durch das Kreiskommando mit Entlassungsaufgebot zugestellt).

Die Stadtschützen Thun wünschen gut Schuss!

 

stgw 90 kl
standartgewehr kl
pistole 01 kl
revolver kl
gewehr 10m 1 kl