adresse
Zu unserer Facebook-Seite!

Nachwuchsausbildung

Die Stadtschützen Thun messen der Nachwuchsausbildung einen hohen Stellenwert bei.

Nachwuchskurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden in allen Gewehr- und Pistolendisziplinen angeboten.

Nachwuchskurse sind für Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Regel kostenlos und die Waffen werden zur Verfügung gestellt; für Gewehr 50m, Luftgewehr 10m sowie Pistole kann ein bescheidener Unkostenbeitrag erhoben werden.

Eine Mitgliedschaft ist bis zum 20. Altersjahr nicht obligatorisch, es sei denn, man nehme bereits an Wettkämpfen bei den Aktiven teil. Ab einem bestimmten Leistungsniveau und -willen kann man in höhere Nachwuchskader im Oberland und im Kanton aufsteigen. Auf schweizerischer Ebene winkt sogar die Junioren-Nationalmannschaft.

Das Angebot im Überblick

Jungschützenkurse Gewehr 300m
Für Interessenten mit Jahrgang: 1994 - 1997
Kurszeiten: Samstags, in der Regel nachmittags
Dauer: März - August
Neue Angebote folgen zu gegebener Zeit.

Nachwuchskurse Sportpistolen 25m
Ab dem 10. Altersjahr. In der Regel an Dienstagabenden zwischen April und September.

js logo klNachwuchskurse Gewehr 50m
Aktueller J+S Kurs 2017 HIER als PDF-Dokument downloaden. Termine für die Kurse HIER downloaden“.

js logo klNachwuchskurse Gewehr 10m
Ab dem 10. bis 20. Altersjahr. In der Regel am Mittwoch Abend und teilweise an Wochenenden zwischen Oktober und März.

js logo klNachwuchskurse Luftpistole 10m
Ab dem 10. Altersjahr. In der Regel an Freitagabenden zwischen Oktober und März.

Mehr Infos gefällig? Infos zu Jungschützenkursen Pist 25/10m oder Gw 50/10m gibts unter der Mailadresse info(at)stadtschuetzen-thun.ch!

Was bringt Dir die Mitgliedschaft bei den Stadtschützen Thun?

Die nachfolgenden, mehr oder weniger erst gemeinten, Argumente haben wir in unserer Gesellschaft zusammengetragen. Sie sollen Dir zeigen, was Dich für eine Mitgliedschaft bei den Stadtschützen Thun überzeugen kann. Schiessen bietet Dir unzählige Vorteile in Sachen Konzentration, Spannung und Durchhaltewillen. Zudem winken Dir viele tolle, kameradschaftliche Momente.

- Sportschiessen unterstützt Dich in Deiner Entwicklung als Jugendlicher.
- “Training und Wettkampf fägt bi üs Sportschütze SST.”
- Als junger Sportschütze bei den SST werden Deine koordinativen, konditoinellen und
   charakterlichen Eigenschaften herausgebildet.
- Nicht jeder Sportschütze wird Olympiasieger, aber bei uns SST kannst Du Grundlagen dazu
   erwerben.
- Jeder Schuss ist ein Genuss!
- In der Schützengesellschaft habe ich Menschen kennen gelernt, zu denen ich woanders den
   Zugang nicht gehabt hätte.
- Was wollte ich? Richtig und sorgfältig ausgebildet und diszipliniert mit Schusswaffen umgehen
   können!
- Auch Wilhelm Tell wäre heute Stadtschütze, aber wir wurden erst 1535 gegründet.
- Schiessen hilft mir, meine Konzentration auf den wesentlichen Punkt zu bringen, nämlich den
   Treffer.
- Die Schiessen sind spannend wie im Krimi.
- Du brauchst nicht Bungee zu jumpen, um an den Nerven gekitzelt zu werden.
- Von der gefährlichen Waffe zum beliebten Sportgerät, dank sachgemässer Ausbildung.
- Interessantes Hobby mit Hightech-Sportgeräten.
- Leistungssport wie Breitensport.
- Leistung, Ausdauer, Präzision und Tradition in einer Sportart vereint. Diese Tugenden helfen
   auch im privaten und beruflichen Leben.
- Schiesssport ist ein Sport, der verbindet (Jung und Alt).
- Olympische Disziplinen (Gw50m, Gw10m, Pist 25m, Pist 10m).
- Kameradschaft.
- Spezielle Fähigkeiten fördern (Konzentration, Ausdauer, ruhiges Halten).
- Von Jugend und Sport (J+S) unterstützt.
- Zu unseren besten Schützen zählen zweifelsohne unsere Juniorinnen und Junioren.
- Egal ob Mädchen oder Knabe, bei den Stadtschützen Thun sind alle willkommen!

cartoon

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Gerne rüsten wir Dich noch mit weiteren Informationen aus und versichern Dir, dass Dich diese Sportart riesig begeistern kann.

Über unser Kontaktformular oder die Mailadresse info(at)stadtschuetzen-thun.ch kannst Du jederzeit mit uns in Verbindung treten!

Wir freuen uns auf Dich!

 

Am Thuner Ausschiesst mit dem Fulehung.
Neue Gewehre für den Nachwuchs.
Konzentrierte Sportschützin (Annik Marquet).
In der Guntelsey.
Gemeinsames Pistolenschiessen.
Jeder Schuss ein Treffer.
Miss Schweiz Kandidatin Valerie Ott im Schiessstand.